Unerträgliche Menschen


Sollten mir Menschen egal sein, die einen angesichts des zumindest guten Willens bezichtigen, man würde genau das Elend, welches man zu bekämpfen sucht, dazu ausnutzen, um selber Werbung zu machen? Sollten mir diese Widerlinge nicht einfach egal sein? Oder sollte ich mich im tiefsten Grunde meines Herzens darüber aufregen, so wie ich es gerade tue? Aufregen über das schiere Meckertum dieser dummdreisten Nichtstuer, die andere mit Vorliebe dafür kritisieren, dass sie zu wenig tun, oder dass sie etwas falsch machen, einfach, DASS sie etwas machen. Wollen sie nur darüber hinwegtäuschen, dass sie selber nicht gewillt sind sich zu engagieren? Wollen sie einem die Kompetenz absprechen, weil man lediglich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten tätig wird? Wollen Sie sich schlicht als die Miesmacher und Pessimisten gebärden, die sie sind? Ich habe mich entschieden. Mir sind diese Menschen nicht egal. Ich werde ihnen meinen Standpunkt erklären, wieder und wieder und wieder. Bis sie zu Staub zerfallen – oder wenigstens andere Menschen in Ruhe und ihr Werk verrichten lassen.